Puzzle-Quiz

Ab und zu tut ein bisschen Abwechslung gut. Deswegen haben wir uns hier ein Quiz für deine Puzzlepause ausgedacht. Und wir bleiben unserem Thema treu: Puzzle! 

Wollen wir anfangen? So, leg' die Puzzleteile kurz ab und mach mit. Bist du ein echter Puzzleprofi? Wie viele Fragen kannst du richtig beantworten, ohne Google zu nutzen? Erzähl es uns in den Kommentaren!

Los geht's:

Frage 1:

Wann wurde das erste Puzzle erfunden? Und welches Motiv hatte es?

Frage 2:

Nenne mindestens 15 Puzzle-Hersteller. 

Frage 3:

Welches ist das Puzzle mit der größten Anzahl an Teilen (nicht kommerziell hergestelltes Puzzle)? Und wie viele Teile hat es?

Frage 4:

Das größte kommerziell hergestellte Puzzle hat ..... Teile und ist von .... (Hersteller)?

Frage 5:

Wann ist der nächste internationale Puzzletag? Und in welchem Jahr wurde der internationale Puzzletag zum ersten Mal gefeiert? 

Frage 6:

Welcher deutsche Stadt veranstaltete zum ersten Mal den Deutschen Puzzletag? Und wann? 

Frage 7:

Wer puzzelt schneller, Männer oder Frauen? Das war eigentlich ein Härtetest... wie viele Stunden dauerte es?

Frage 8:

Wie viele Arbeitsstunden sind für den Bau einer Stanzform für ein 1000er Puzzle nötig?

Frage 9:

Wann kam das Puzzle nach Deutschland?

und die letzte Frage....

Frage 10:

Welcher war die schnellste Stadt Deutschlands beim Puzzle Championship 2020?

 

Bist du hier angekommen, ohne Google zu fragen? Bist du neugierig und willst du wissen, wie viele Fragen du richtig beantwortet hast?

Jede richtige Antwort gibt 1 Punkt. Wie viele Punkte hast du erreicht?

Hier hast du die Antworten:

Antwort 1: Das erste Puzzle wurde 1766 von John Spilsbury, ein Kupferstecher und Kartenhändler, erfunden. Er hat eine Landkarte von Großbritannien auf ein Holzbrettchen geklebt und dieses entlang der Grenzlinien der verschiedenen Grafschaften geschnitten. Der Spieler musste versuchen, die Landkarte wieder zu vervollständigen.

Antwort 2: Ravensburger, Trefl, Eurographics, Castorland, Bluebird Puzzle, Dino, King, Collins, Art Puzzle, Clementoni, Jumbo, Educa, Grafika, SunsOut, Schmidt Spiele, Heye Verlag, Cobble Hill, und vieles mehr. Viele davon in unserem Shop zu finden. :)

Antwort 3: Das größte Puzzle der Welt wurde 2008 von den Bürgern der Stadt Ravensburg mit 1.141.800 Teilen gelegt. Das Milionenpuzzle zum Weltrekord.

Antwort 4: Das größte kommerziell hergestellte Puzzle hat 54.000 Teile und ist von Grafika: Travel around Art! (Stand 2020)

Antwort 5: Der nächste internationale Puzzletag ist am 29. Januar 2021. Das erste Mal wurde es im Jahr 1995 in den USA gefeiert. 

Antwort 6: Der erste Deutsche Puzzletag wurde am 26. September 2004 in der Stadt Königsbrunn veranstaltet.

Antwort 7: Mit knappem Vorsprung puzzelten die Männer im Jahre 2006 schneller im Härtetest, der 77 Stunden dauerte. 

Antwort 8: 160 Arbeitsstunde sind für den Bau einer Stanzform für ein 1000er Puzzle nötig.

Antwort 9: Das Puzzle gibt es in Deutschland seit 1785.

Antwort 10: Seligenstadt in Hessen war die schnellste Stadt Deutschlands im Puzzle Championship 2020, mit einer Zeit von 35 Minuten und 01 Sekunde. 

Und jetzt ist der Moment der Wahrheit...

10 Punkte: Wow! Super! Du bist ein richtiger Puzzleprofi! 

Zwischen 6 und 9 Punkte: Nicht schlecht! Du hast wirklichErfahrung mit Puzzle... jedoch könnte es noch besser sein. Wie wäre es mit ein paar neuen Puzzles? Sicher findest du welche in unserem Shop. ;)

Zwischen 0 und 5 Punkte:  Oha... da ist aber noch viel Platz nach oben. Jemand braucht dringend einen großen Puzzle-Vorrat ;)

Und jetzt mal Spaß beiseite, egal wie viele Punkte du hast... wir freuen uns auf deinen Besuch! :) 

 

Dein Puzzleoase-Team


1 Kommentar


  • Brigitte Ehrich

    1: ca Mitte 17oo in GB
    2: Ravensburger, FX Schmidt, Schmidt, Cobble Hill, Eurographics, Vermont, Dowdle, Karmin, Wenthworth, Heye, Gibsons, HOP, Tenyo, Blatz, Wild Horse, Clementoni, Otterhouse, Waddingtons, Sunsout, White Mountain, Master Pieces, Bits&Pieces
    3. über 1 Million mehr weiß ich nicht
    4. über 50.000 es bestand glaube ich aus vielen kleinen Bildern
    5-7 weiß ich nicht
    8: ein oder 2 Monate, weiß es nicht genauer
    9: ein paar Jahre nach dem es erfunden wurde
    10: weiß ich nicht


Hinterlasse ein Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen